Gymnastik 35+ am ETF

Gymnastik 35+ am ETF
26.6.25, 10:00
DTV Oberrüti – 2. Rang Gymnastik 35& am Eidg. Turnfest in Lausanne
Das Eidgenössische Turnfest in Lausanne – ein Anlass der Superlative, bei dem Turnvereine aus der ganzen Schweiz zusammenkommen, um ihre Leidenschaft für den Turnsport zu feiern. Mitten unter den Tausenden Turnerinnen und Turnern: 18 engagierte und topmotivierte Frauen vom DTV Oberrüti.
Ein halbes Jahr lang wurde mit viel Herzblut, Schweiss und Disziplin auf dieses Highlight hingearbeitet. Die Reise begann am Samstagmorgen mit der Zugfahrt Richtung Lausanne – voller Vorfreude und mit einem klaren Ziel vor Augen: den grossartigen 2. Rang aus dem letzten Turnfest vor sechs Jahren zu wiederholen.
Kaum angekommen, inspizierten die Turnerinnen die Wettkampfhalle – schliesslich wollte man bestens vorbereitet sein. Danach stärkten sich alle beim Mittagessen und suchten ein schattiges Plätzchen, denn die Sonne brannte gnadenlos vom Himmel. Rundherum herrschte reges Treiben: überall wurde gedehnt, gejubelt, geklatscht, angefeuert – eine Atmosphäre, die man einfach erlebt haben muss.
Mit einer Überraschung blickten die Leiterinnen mit Anekdoten über jede einzelne Turnerin auf die letzten sechs intensiven Trainingsmonate zurück. Ein emotionaler Moment, der noch einmal den Teamgeist stärkte.
Mit fokussiertem Blick, aber voller Freude machte sich das Team nach dem Aufwärmen auf den Weg zur Wettkampfhalle. Letzte Vorbereitungen, ein tiefer Atemzug, der Kampfspruch – und los ging’s. 4 Minuten und 21 Sekunden, die wie im Flug vergingen. Schon während der Vorführung war spürbar: hier stimmt alles! Die Formationen, die Synchronität, die Energie – es lief einfach.
Erleichtert, stolz und überglücklich verliessen die Turnerinnen die Wettkampffläche. Das Publikum war begeistert – und die Wertungsrichter offenbar auch: eine sagenhafte Note von 9.72! Schon bald war klar: der zweite Rang war Tatsache. Die Freude war grenzenlos!
Nach einem stimmungsvollen Apéro im Hotel und eine wohlverdiente Dusche ging’s später mit der fast tanzenden Metro zum grossen Festgelände am See. Zwischen zehntausenden Turnbegeisterten wurde gegessen, gelacht, gefeiert und getanzt – eine Sommernacht voller Emotionen und Glücksgefühle.
Zwar todmüde, aber überglücklich ging es mitten in der Nacht zurück ins Hotel – wiederum mit einer rappelvollen Metro. Bereits frühmorgens, um 7.00 Uhr, wartete das Frühstück, denn die Siegerehrung stand bevor – der krönende Abschluss eines unvergesslichen Wochenendes.
Nach der Siegerehrung setzten wir unseren Weg in den Wartezonen von Lausanne fort, wo bereits die geplanten Züge bereitstanden, um die Teilnehmenden zurück in ihre Dorfgemeinden zu bringen. Die beeindruckende Logistik der SBB verdient grosses Lob – mit einem guten Konzept gelang es, sämtliche Vereine sicher und reibungslos in ihre Heimatgemeinden zu bringen.
Der DTV Oberrüti hat gezeigt, was mit Teamgeist, Disziplin und Begeisterung möglich ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Turnerinnen. Schade ist das Projekt schon vorbei – Das ETF-Projekt ist zwar abgeschlossen, doch wer weiss – vielleicht blüht 2031 im Tessin ein neues Kapitel voller Ideen, Energie und Lago-Magie. Wir sind stolz auf euch!
Bettina und Corinne