skip to Main Content
Turnweekend Der Aktivriege Und Grosser Erfolg Fürs GeTu Aktive

Turnweekend der Aktivriege und grosser Erfolg fürs GeTu Aktive

Letzten Freitag begann für die Aktivriege Oberrüti sowie für das GeTu Sins-Oberrüti Aktive die Wettkampfsaison mit dem Freiämtercup in Mühlau.

Wir starteten motiviert und ein wenig nervös mit der Gymnastik Bühne. Anschliessend war die Gerätekombination an der Reihe. Zum Schluss konnte der Schulstufenbarren ihr neues Programm präsentieren. Trotz mehreren verletzungsbedingten Ausfällen und dementsprechend kurzfristigen Änderungen konnten wir in allen drei Disziplinen eine gute Leistung abrufen. In der Disziplin SSB verpassten wir leider das Podest. Mit der GK reichte es für den zweiten Platz und auch die Gymnastikerinnen mussten sich leider etwas enttäuscht mit dem zweiten Treppchen zufrieden geben.

Bereits am Samstagmorgen ging es mit dem Tannzapfencup in Dussnang weiter. Ein Wettkampf mit sehr starker nationaler Konkurrenz und in allen drei Disziplinen qualifizierten sich nur die besten vier Vereine für die Finaldurchgänge. Also war eine starke Leistung gefordert und am Ende des Tages konnte sich vor allem das GeTu über die erfolgreiche Leistung freuen.

Wir trafen uns bereits früh am Samstagmorgen, um gemeinsam nach Dussnang zu fahren. Als erstes war die GK an der Reihe. Es blieb nicht viel Zeit, denn bereits um 10:20 Uhr musste das Team eingewärmt und mit voller Konzentration bereit stehen.

Die Konkurrenz war sehr stark, über 20 andere Teams in der Kategorie Gerätekombination nahmen an dem Wettkampf teil.

Trotz gewissen kleinen Fehlern, waren die Leiterinnen sowie auch die Turnerinnen mit dem Durchgang und der Note 9.30 zufrieden. Jetzt hiess es abwarten, bis die letzten starken Konkurrenten ihr Programm vorzeigten und die Noten erhielten.

Am Nachmittag war die Gymnastik und anschliessend der Schulstufenbarren an der Reihe. Auch hier war die Konkurrenz sehr stark. Also gaben sie alles und konnten zwei gute Durchgänge zeigen, doch ob dies wohl reichen würde, um vorne mitzumischen? Wie nah Freud und Leid im Sport zusammen liegen können, wurde uns auch an diesem Tag wieder bewusst. Denn leider verpassten wir mit der Gym und dem SSB den Finaleinzug, was verständlicherweise für enttäuschte Gemüter sorgte. Gleichzeitig war aber die Freude über den überraschenden Finaleinzug mit der GK riesig! Also sammelte jede einzelne Turnerin, trotz des langen Tages nochmals die letzte Energie zusammen. So konnten wir auch im Finale einen super Durchgang turnen und die Wertungsrichter von uns überzeugen. Als ob der Finaleintritt noch nicht genug wäre, reichte die finale Note von 9.27 aus, um den dritten Platz zu erreichen. Dieses erfreuliche Ergebnis wurde auf dem Podest mächtig gefeiert. Stolz und voller Freude, aber trotz allem müde, fuhren die Turnerinnen wieder nach Hause um sich von dem erfolgreichen Wochenende zu erholen.

Back To Top