skip to Main Content

Trainingsweekend Aktivriege

Trainingsweekend der Aktivriege Oberrüti

Samstagmorgen, 6. April, Punkt 8.00 Uhr, Oberrüti schläft noch. Nicht aber die (bald schon) quicklebendige Truppe, welche sich auf den Weg nach Unterägeri macht. Mit Perskindol, Isostar und Traubenzucker ausgestattet, startet die Fahrt ins noch neblige Ägerital. Dieses Jahr wird das Trainingsweekend für einige Turnerinnen besonders viel Energie abverlangen, denn nebst dem Schulstufenbarren und der Gymnastik Bühne steht noch eine weitere Disziplin auf dem Trainingsplan: die Gymnastik Kleinfeld. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Nicht ohne Grund aber, treten wir in dieser Saison mit einer zusätzlichen Disziplin an. Im Juni findet das ETF, das eidgenössische Turnfest, in Biel statt. Da dieses turnerische Highlight aus drei Wettkampfteilen besteht, und weder Ballwurf noch Steinheben zu unseren Königsdisziplinen zählen, ist die Entscheidung ziemlich rasch auf die Gymnastik auf dem Rasen gefallen. Corinne Krummenacher und Bettina Hess haben sich kurzerhand dazu entschlossen, mit uns ein spritziges Programm einzuüben. Um den Trainingsaufwand möglichst gering zu halten, lassen wir diejenige Kleinfeld-Choreographie wieder aufleben, welche wir am ETF vor sechs Jahren erstmals aufgeführt haben.

Unterdessen in der grossen Turnhalle angekommen, feilen wir nach einem kurzen, aber intensiven Einturnen am Gymnastikprogramm „Ausbruch“. Die Leiterinnen Karin Schöpfer und Leydi Heini haben sich für dieses Wochenende hohe Ziele gesteckt. Denn bereits am 11. Mai soll diese Choreografie die Zuschauer des Showturnens in den Bann ziehen. Am Nachmittag liegt der Fokus auf dem neuen Schulstufenbarrenprogramm, welches Therese Zeier und Daniela Wittwer mit 18 Turnerinnen einstudieren. Die bereits etwas müden Muskeln haben nach dieser Trainingseinheit aber noch keine Zeit zu schmerzen, denn nun geht es bunt zu und her. Die mitreissende Musik und das knallige Tenue motivieren unglaublich, bei der Gymnastik Kleinfeld die letzten Energiereserven anzuzapfen und nochmals alles zu geben. Nach einer wohltuenden Dusche wartet das Restaurant Lido in Oberägeri bereits auf hungrige Turnerinnen. Über den Besuch einiger Passivmitglieder freuen sich alle sehr und der gesellige Abend vergeht leider viel zu schnell.

Am nächsten Morgen verschwindet die Müdigkeit spätestens nach dem feinen Frühstücksbuffet und dem kräfteweckenden Einturnen. Wie am Vortag wird nochmals geturnt, gefeilt, gespannt und gelacht. Das Lachen vergeht uns auch dann nicht, als nach dem Spaghettiplausch der „herb-charmante“ Geschmack der Bärlauchsauce unser ständiger Begleiter beim Turnen ist. 🙂

Das gesamte Trainingswochenende hat nicht nur eingeschlichene Fehler ausgemerzt und Undefiniertes geklärt, sondern definitiv auch viel zum Gemeinschaftsgefühl und dem Gruppenzusammenhalt beigetragen. Hierbei ein grosses Merci an Claudia König, welche einmal mehr für optimale Rahmenbedingungen gesorgt hat. Auch unseren sechs Leiterinnen ein herzliches Dankeschön für ihren tollen Einsatz.

Sonntagabend, 7. April, 17.00 Uhr, es ist Zeit aufzubrechen. Die (nicht mehr ganz) quicklebendige Truppe verlässt geschafft, aber zufrieden das inzwischen sonnige Ägerital.

Back To Top