skip to Main Content

Tannzapfencup & Kant. Meisterschaft

Aktivriege Oberrüti: Kantonalmeister und Vize-Kantonalmeister!

Ein verrücktes Wochenende liegt hinter der Aktivriege Oberrüti. Los ging es am vergangenen Samstag mit dem Tannzapfen-Cup in
Dussnang (TG). Bereits seit Jahren reisen wir an diesen attraktiven Wettkampf ins Tannzapfenland, denn hier findet jeweils das erste richtige Kräftemessen für die Schweizermeisterschaften im
September statt. Zahlreiche Vereine aus der ganzen Schweiz treffen sich am Tannzapfen-Cup und kämpfen um die heiss begehrten Podestplätze.

Die Vorbereitungen für das Wochenende verliefen aber alles andere als ideal. Nach dem letzten Training fiel bereits die zweite Turnerin in dieser Saison verletzungsbedingt aus –
eine weitere konnte nur noch mit stark einbandagiertem Fuss turnen. Deshalb mussten wir kurzfristig ein paar Umstellungen an den beiden Wettkampf-Programmen vornehmen. Trotz
dieser schwierigen Umstände hielten wir uns aber an die Worte unserer Mentaltrainerin und blieben weiter standhaft in unserem „positiven Erfolgskreislauf“.

Unsere Flexibilität wurde aber weiter auf die Probe gestellt. Das Verletzungspech klebte uns hartnäckig an den Fersen. In der Vorrunde in Dussnang verletzte sich während der
Gymnastikvorführung eine weitere Turnerin und fiel für den Rest des Wochenendes aus.Da wir uns in beiden Disziplinen für die Finals qualifiziert hatten, mussten wir erneut Umstellungen vornehmen. Ohne richtige „Hauptprobe“ ging es direkt mit den Final-
Durchgängen weiter. Und wir meisterten diese Herausforderung bravourös! Mit dem 3.Platz in der Gymnastik Bühne (Note 9.70) und dem 4. Platz im Stufenbarren (Note 9.33) konnten wir uns inmitten der Schweizer Spitzen-Vereine behaupten. Und das unter diesen
Voraussetzungen!

Doch das Wochenende war ja noch lange nicht vorbei! Am Sonntag standen die Aargauer Kantonalmeisterschaften in Gränichen auf dem Programm. Der Höhepunkt der ersten Turnsaison-Hälfte. Um die Änderungen vom Samstag zu festigen, trafen sich die
Gymnastikerinnen bereits um 7 Uhr (!!!) in der Turnhalle. Formationen wurden umgestellt und Partnerteile neu eingeteilt. Diese Turbulenzen liessen wir uns aber nicht anmerken und zeigten eine starke Leistung auf der Gymnastik-Bühne: Mit der Note 9.51 und dem ersten Rang in der Vorrunde qualifizierten wir uns problemlos für das Finale am Nachmittag. Im Stufenbarren wollten wir natürlich dasselbe erreichen. Und es gelang uns ein super Durchgang, der von den Wertungsrichtern mit der hohen Note 9.80 belohnt wurde! Der erste
Rang in der Vorrunde und die Finalqualifikation waren uns damit sicher.

Die Final-Durchgänge starteten mit etwas Verspätung kurz nach der Mittagspause. Zuerst war es an der Stufenbarren-Gruppe, die tolle Leistung aus der Vorrunde zu wiederholen.
Das gelang nicht 100%ig, aber wir konnten mit dem Gezeigten trotzdem sehr zufrieden sein. Direkt danach ging es mit der Gymnastik Bühne weiter. Mit viel Leidenschaft turnten wir auch
hier nochmals unser Programm. Ob es für den Sieg reichen würde, erfuhren wir in beiden Disziplinen aber erst bei der Rangverkündigung……und es hat gereicht! Nach zwei Jahren
konnten wir den Kantonalmeister-Titel im Stufenbarren endlich wieder zurück nach Oberrüti holen! Super, toll, genial! In der Gymnastik fehlten schlussendlich mickrige 6 Hundertstel
zum Sieg. Aber auch mit dem Vize-Kantonalmeister können wir sehr zufrieden sein.Schliesslich ist das Gymnastikprogramm neu und hat noch viel Potenzial. Dank dem tollen Teamgeist und der positiven Einstellung haben wir dieses Wochenende
grossartiges geleistet. Allen Widrigkeiten zum Trotz, haben wir unser Programm mit Vollgas durchgezogen und wurden dafür belohnt! Wir Leiterinnen sind sehr, sehr stolz.

Die Startzeiten der Aktivriege Oberrüti am Kreisturnfest in Boswil am Freitag, 15. Juni 2012:
18:10 Gymnastik Bühne o.H.
19:20 Schulstufenbarren
20:25 Pendelstafette

Back To Top