skip to Main Content

Schweizermeisterschaft Aktive 08/09.09.2012

Aktivriege Oberrüti an den Schweizer Meisterschaften in Bern

Am vorletzten Wochenende reiste die Aktivriege Oberrüti an die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen nach Bern. Das Wetter und die Wettkampfanlagen waren perfekt und auch unsere turnerische Vorbereitung stimmte. Nur der Weg nach Bern dauerte etwas länger als gedacht. Stau! Zum Glück waren wir frühzeitig in Oberrüti abgereist, so dass uns dieses „Problem“ nicht aus der Ruhe brachte. In Bern angekommen wurde sogleich die Garderobe bezogen und der Gymnastik Wettkampfplatz inspiziert. Um 15.35 Uhr war es dann soweit, die Vorführung unseres Gymnastik-Programms „Ausbruch“ stand an. Das Ziel war klar: Unter die ersten sechs Vereine kommen, um sich für den Final am Sonntag zu qualifizieren. Trotz Vorbesichtigung und guter mentaler Vorbereitung gelang uns kein optimaler Durchgang. Die Orientierung auf der rutschigen und teilweise rissigen Kunststoff-Oberfläche war schwieriger als gedacht. Trotzdem schafften wir mit der Note 9.59 und dem fünften Platz die Finalqualifikation.

Im Stufenbarren wollten wir natürlich dasselbe erreichen. Es war aber bereits im Voraus klar, dass dies nur mit einem perfekten Durchgang möglich war. Die Konkurrenz war zahlreich und hochkarätig. Obwohl wir dieses Szenario und unseren „perfekten Durchgang“ bereits Wochen vorher visualisiert hatten, konnten wir an diesem Tag nicht unsere beste Leistung abrufen. Mit mehreren kleineren Übungsfehlern und Unsicherheiten war schnell klar, dass es ganz schwierig werden würde, unter die besten vier Vereine vorzustossen. Und so kam es dann auch. Mit der Note 9.03 wurde das Ziel Finalqualifikation klar verfehlt. So fand die Stufenbarren-Saison 2012 ein etwas enttäuschendes und zu frühes Ende. Trotz missglücktem Abschluss, können wir 2012 mit den sonst durchwegs guten Noten und dem Aargauer Kantonalmeister-Titel aber dennoch als sehr erfolgreiches Stufenbarrenjahr verbuchen.

Für die Gymnastik-Gruppe ging der Wettkampf am Sonntagmittag nochmals weiter. Nach einer erholsamen Nacht im Hotel Astoria in Bern, machten wir uns erneut auf zum Wettkampfort. Der Final in der Gymnastik-Bühne war hart umkämpft. In der Vorrunde lagen die ersten sechs Vereine innerhalb von wenigen Hundertstel beisammen. Es war also alles möglich. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf turnten wir dann unseren Finaldurchgang. Und tatsächlich: Im Vergleich zur Vorrunde konnten wir uns deutlich steigern. Mit einem positiven Gefühl konnten wir somit die SMV 2012 turnerisch abschliessen. Ob uns dieser gute Durchgang noch etwas weiter nach vorne bringen würde? Diese Frage wurde erst bei der Rangverkündigung beantwortet. Doch es sollte leider nicht reichen. Die Rangliste der Vorrunde blieb auch nach dem Final unverändert, so dass wir die SMV in der Gymnastik Bühne auf dem 5. Platz (aber als 4. bester Schweizer Verein) beendeten. Ein sicher tolles Resultat, auch wenn wir insgeheim vielleicht doch noch etwas mehr erhofft hatten.

So gingen die Schweizer Meisterschaften 2012 für die Aktivriege mit gemischten Gefühlen zu Ende. Das Ende der Schweizer Meisterschaften bedeutet für die Aktivriege auch gleichzeitig das Ende der Turnsaison 2012. Jetzt legen wir das Stufenbarren- und Gymnastik-Programm erst mal zur Seite, bevor es dann im Januar wieder mit dem Wettkampf-Training losgeht. Wir sind jetzt schon gespannt auf das Turnjahr 2013.

Back To Top