skip to Main Content
Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Aktive 2018

Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Aktive 2018

Vergangenes Wochenende fanden in Burgdorf die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen statt. Auch die Schulstufenbarrenriege des STV Sins sowie die Gerätekombination vom GeTu Sins-Oberrüti und die Disziplinen Gymnastik Bühne und Schulstufenbarren des DTV Oberrüti waren mit von der Partie und massen sich mit der nationalen Konkurrenz.

Bereits sehr früh am Samstagmorgen reiste die ganze Truppe von insgesamt 38 Turnerinnen  gemeinsam mit dem Zug nach Burgdorf. Anstrengende Trainingswochen und intensive Vorbereitungen lagen hinter ihnen, der Saisonhöhepunkt also die SMV lag vor ihnen. Die Vorfreude war gross, ebenso wie die Nervosität. Als erstes galt es für die GK ernst. Die noch junge Riege trat erst zum dritten Mal überhaupt an der SM an und die 19 Turnerinnen waren topmotiviert ihr Können zu zeigen. Das Ziel war ein Diplom zu holen, sich also unter die besten elf zu turnen, was mit einem sturzfreien Durchgang auch im Bereich des Möglichen liegen sollte. Die Vorführung glückte, die Freude am Turnen war der Gruppe deutlich anzumerken, und sie zeigte wohl ihren besten Durchgang der ganzen Saison. Die Note von 8.95 sorgte deshalb eher für Ernüchterung, und man wartete auf die Noten der Konkurrenz.

Bald darauf ging es für die Gymnastikerinnen des DTV Oberrüti weiter. Sie präsentierten ihr diesjähriges Programm zum ersten Mal an einer SM. Nach einem eher verpatzten Auftritt am Vorbereitungswettkampf in Rothrist, waren sie nun topmotiviert zu zeigen, welche Fortschritte sie in den vergangen zwei Wochen gemacht hatten. Sie zeigten einen soliden Durchgang und konnten das Publikum überzeugen. Die Note von 9.47 war zufriedenstellend jedoch war bald klar, dass es sehr schwierig wird vorne mitzumischen bei dieser starken Konkurrenz.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es für die Oberrüterinnen am Schulstufenbarren weiter. Sie mussten leider in den letzten Wochen einige verletzungsbedingte Ausfälle hinnehmen, weshalb die Vorbereitungen nicht ganz ideal waren. Der Durchgang gelang nicht ganz sturzfrei, doch man war mit der gezeigten Leistung eigentlich zufrieden, bis dann die  Notenbekanntgabe  die grosse Enttäuschung mit sich brachte. Mit einem 8.96 klassierte man sich leider mit einem grossen Abstand hinter der Konkurrenz  und die Träume vorne dabei zu sein, waren schnell geplatzt.

Endlich durften auch die Schulstufenbarrenturnerinnen des STV Sins ihr Programm zum Besten geben. Für die Turnerinnen, die keine andere Disziplin turnten, war es bereits ein sehr langer Tag und die Schwierigkeit lag darin, nun die Kräfte zu mobilisieren, um eine Topleistung abrufen zu können. Leider waren auch hier die Umstände denkbar schlecht, da der letzte krankheitsbedingte Ausfall noch keine 24 Stunden zurück lag. Trotzdem glückte der Truppe ein zufriedenstellender Auftritt, was sich leider in der tiefen Note von 8.73 nicht widerspiegelte.

Der Wettkampftag war nun abgeschlossen und da es in keiner der vier Disziplinen für den Final vom Sonntag reichen würde, liess man den Abend gemeinsam in der Badi, beim Znacht und später an der Party ausklingen. Dementsprechend müde Gesichter sah man dann am Sonntag beim Morgenessen, bevor man sich zusammen noch die Finaldurchgänge anschaute.

Obwohl die Resultate nicht wie gewünscht ausfielen (GK holte sich knapp ein Diplom auf dem 11. Rang, GYM 9. Rang, SSB Oberrüti 14. Rang, SSB Sins 18. Rang) war es für beide Vereine ein interessantes Wochenende in sehr guter Gesellschaft. Bereits sind alle Riegen wieder topmotiviert, voller neuer Ideen und freuen sich auf die Turnsaison 2019! Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns vor Ort unterstützt haben.

Back To Top