skip to Main Content

2 Schweizermeistertitel für Sins-Oberrüti

Vergangenes Wochenende fanden in Kreuzlingen die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen der Jugend statt. Auch die Jugi 1 des DTV Oberrüti sowie das GeTu Sins-Oberrüti waren am wichtigsten Wettkampf des Jahres vor Ort.

In der goldenen Mitte landete die Jugi 1

In den frühsten Samstagmorgenstunden reisten wir nach Kreuzlingen. Da wir schon um 08.24 Uhr unseren Auftritt hatten, frisierten uns die Leiterinnen im Car. Nach einem schweisstreibenden Aufwärmen standen wir vor der grossen Tür, auf der anderen Seite lag das Feld. Wir motivierten uns gegenseitig und nahmen uns die Nervosität weg. Die Jüngsten von uns waren zum ersten Mal an einer SM, was es zu einem unglaublichen Erlebnis machte. Wir standen auf dem Feld mit gespannten Körpern, erhobenen Köpfen und einem Lächeln, das von Herzen kam. Wir erturnten uns mit unserem Programm die Bestleistung dieser Saison und wurden mit einer Note von 9.25 belohnt. Mit dieser Leistung schafften wir es die goldene Mitte zu erreichen. Beim Antreten der Rückreise war es draussen bereits wieder dunkel. Das Volumen der Musikboxen stellten wir auf 100% und genossen die Heimfahrt in vollen Zügen.

Riesenerfolg fürs GeTu Sins-Oberrüti

Am Samstag standen fürs GeTu die Maxis mit ihrer Gerätekombination am Start. Die Ausgangslage war denkbar schwierig, da es den letztjährigen Schweizermeistertitel zu verteidigen und sich gleichzeitig gegen alle 17 Vereine durchzusetzen galt. Also bereits um überhaupt den Final der ersten Vier zu erreichen, musste eine Spitzenleistung hin. Top vorbereitet gaben sie dann ihr Programm zum Besten und turnten wohl so überzeugt und sicher wie selten zuvor. Mit fünf Hundertstel Vorsprung durften sie sich dann auch über den ersten Zwischenrang freuen und das Wetteifern ging von vorne los, da im Final alles wieder bei Null begann. Die Mädchen zeigten einen unglaublichen Teamgeist und Willen, doch leider schlichen sich beim zweiten Durchgang einige Fehler ein. Die Spannung an der folgenden Rangverkündigung war kaum auszuhalten. Umso lauter, schöner und herzlicher fiel dann der grosse Jubel aus als man durch den Lautsprecher hören durfte: „Schweizermeister et champion suisse: GeTu Sins-Oberrüti!“ Was für ein erfolgreicher erster Wettkampftag fürs GeTu!

Am Sonntag ging es weiter mit den Minis und Maxis am Schulstufenbarren. Die Älteren durften beginnen und da bereits viele der Turnerinnen am Vortag dabei waren, wollten sie natürlich an den grossen Erfolg anknüpfen. Leider lag das Wettkampfglück diesmal nicht auf ihrer Seite und die Enttäuschung nach dem verpatzten Durchgang sowie der tiefen Note war verständlicherweise gross.
Doch wie meistens im Sport lagen auch diesmal die grossen Emotionen nahe beieinander denn schon bald darauf waren die Minis an der Reihe. Auch sie waren selbstverständlich etwas nervös, doch konnten dies grandios mit ihrem kindlichen Charme überspielen. Sie begeisterten alle mitgereisten Fans und auch die Wertungsrichter, wie sich später herausstellen sollte. Die eher tiefe Note 9.08 sorgte erst für etwas Ernüchterung. Gespannt verfolgten dann die Leiterinnen die Notenwand, an der fortlaufend die neusten Ergebnisse eingetragen wurden. Eine kurzzeitige Verwirrung wegen vertauschter Noten steigerte auch hier die Spannung ungemein. Endlich dann die erlösende Nachricht; die Minis konnten sich gegen alle Konkurrenten durchsetzen und das GeTu durfte sich über den zweiten SM-Titel freuen! Die Turnerinnen und ihre Leiterinnen waren natürlich ziemlich aus dem Häuschen dank diesen unglaublichen Erfolgen und ein weiteres unvergessliches Wochenende geht in die GeTu-Geschichte ein.

Back To Top