skip to Main Content
Rothrister Cup 2017

Rothrister Cup 2017

Am vergangenen Samstag stand der Rothrister Cup auf dem Plan der Aktivriege. Der Wettkampf diente vor allem der Vorbereitung auf die bevorstehende Schweizer Meisterschaft Mitte September.

Leider fielen die erzielten Ergebnisse in allen drei Disziplinen nicht wie gewünscht aus.

Als erstes gaben die Stufenbarrenturnerinnen ihr Programm zum Besten. Einige kurzfristige Änderungen aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen führten dazu, dass die Gruppe nicht mit der gewohnten Sicherheit auftreten konnte. Das wiederspiegelte sich in der eher tiefen Note 9.18. Damit war schnell klar, dass man den Finaleinzug verpasst hatte.

Wie gewohnt bleibt kaum Zeit enttäuscht zu sein, da es bald für die Gymnastikerinnen ernst galt. Sie konnten ihr Gymnastikprogramm trotz der drückenden Hitze mit Überzeugung und Synchronität zeigen. Etwas unverständlich war deshalb, nachdem die Note bekannt war, der grosse Abstand zur Konkurrenz. Mit dem fünften Schlussrang verpassten sie knapp den Finaleinzug.

Schlag auf Schlag ging es mit der Gerätekombination weiter. Auch hier waren bereits die Voraussetzungen nicht ideal, da mehrere Turnerinnen wegen Verletzungen oder anderen Abwesenheiten nicht am Wettkampf teilnehmen konnten. Die Nervosität war entsprechend hoch und der Gruppe leider deutlich anzumerken. Bald war also klar, dass auch die GK-Truppe den Finaleinzug verpassen würde.

Enttäuscht und etwas ratlos trat die Aktivriege, wohl früher als alle Jahre zuvor, bald den Heimweg an.

Eine verpatzte Hauptprobe, was der Wettkampf in Rothrist eindeutig war, führt ja bekannter- und glücklicherweise zu einem gelungenen Auftritt und deshalb gilt es nun, nach vorne zu blicken und die verbleibende Zeit bis zur SM noch optimal zu nutzen. Denn an den Schweizer Meisterschaften in Schaffhausen will die Aktivriege eine bessere Leistung zeigen.

Alle Resultate findet ihr unter www.rothristercup.ch

Back To Top