skip to Main Content
Aktivriege Oberrüti An Den Schweizermeisterschaften Knapp Am Podest Vorbei

Aktivriege Oberrüti an den Schweizermeisterschaften knapp am Podest vorbei

Top motiviert und bereit für ein aufregendes und intensives Wochenende standen die Turnerinnen der Aktivriege Oberrüti und der Gerätekombination Sins-Oberrüti am vergangenen Samstagmorgen versammelt, um die lange Anfahrt nach Widnau (SG) an die diesjährigen Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen in Angriff zu nehmen.

Als erstes durfte die Gerätekombination ihr Programm zum Besten geben. Es war die allererste SM-Teilnahme dieser Gruppe und die Nervosität dementsprechend hoch.

Mit einem nicht ganz fehlerfreien Durchgang gelang der Gruppe trotzdem ein zufriedenstellendes Resultat, welches mit der Note 8.84 betitelt wurde.

Als nächstes hiess es für die Gymnastik Bühne alles zu geben und die Wertungsrichter von sich zu überzeugen. Trotz eines harmonischen Durchganges, welcher mit der Note 9.53 gekürt wurde, war bis am Abend nicht klar, ob es für die Finalteilnahme am Sonntag reichen würde.

Als letztes zeigten die Turnerinnen am Schulstufenbarren ihr Können. Mit ein paar kleinen Fehlern, die sich einschlichen, konnte man nicht das Beste abrufen und die Note 9.22 war dementsprechend enttäuschend. Am späten Abend aber war klar, dass sich die Oberrüterinnen am Schulstufenbarren (3. Zwischenrang) und auch in der Gymnastik (6. Zwischenrang) für den Final qualifiziert hatten. Die GK fand sich im Mittelfeld ein und wurde mit dem 12. Schlussrang belohnt, was für die Turnerinnen zwar keine Finalteilnahme bedeutete, dafür konnte man aber das Fest vom Samstagabend geniessen.

Nach einer gemütlichen Übernachtung in Österreich, standen der Aktivriege am Sonntag spannende Finalrunden bevor und es hiess für die Turnerinnen noch einmal Vollgas geben. Nach zwei gelungenen Final-Vorführungen wartete die ganze Gruppe gespannt auf die Siegerehrung.

Trotz wunderbarem Sonnenschein war die Stimmung kurzzeitig etwas getrübt, denn leider reichte es in beiden Disziplinen knapp nicht aufs Podest. Die Freude über den 4. Rang (Note 9.15) im Schulstufenbarren sowie den 6. Rang (Note 9.72) in der Gymnastik kam nach der ersten Enttäuschung trotzdem auf und rückblickend darf man sicherlich sehr zufrieden sein, ist die Konkurrenz auf nationalem Terrain doch beachtlich. Müde von den vielen Eindrücken des Wochenendes kehrten die Turnerinnen nach Oberrüti zurück, wo sie vom Vereinsvorstand herzlich empfangen wurden. Vielen Dank an den Vorstand des DTV Oberrütis für den feinen Apéro. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an alle Leiterinnen, speziell an Daniela und Therése, die nach 8 Jahren Stufenbarren-Leitung und über 20 Jahren Aktivriege ihre „Grätschüehli“ an den Nagel hängen. Wir danken euch zwei für eure Zeit, euren Schweiss und euren Einsatz!

 

Back To Top